Dienstag, 19. Mai 2015

SHEILA METZNER & ROLAND HAGENBERG `Körperlandschaft`





“Körperlandschaft: Fotos von Sheila Metzner and Roland Hagenberg

16. Juni – 28. Juli 2015
Roland Hagenberg ist bei der Eröffnung am 16. Juni ab 19:00 anwesend

ponyhof artclub contemporary art

Pestalozzistr. 14   80469 München  0049 /152 33 52 49 57

2003  bereisten Sheila Metzner und Roland Hagenberg den Südwesten der Vereinigten Staaten,  um für das  BMW Magazin Landart Installationen zu dokumentieren, darunter die von Robert Smithson, Michael Heizer, Walter de Maria und James Turrell. Aus der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Faszination für die Naturformen Arizonas und New Mexicos  entstand eine langjährige  Freundschaft, die  nun auch in der Fotoausstellung „Körperlandschaft“ bei  ponyhof art club contemporary art zum Ausdruck kommt. Sheila und Roland haben diesmal allerdings skulpturale Landschaften aus Körper festgehalten und nicht aus Canyons und Wüsten.

Sheila Metzner ist in Brooklyn aufgewachsen,  begann ihre Karriere als Art Director bei DDB (Doyle Dane Bernbach) ehe sie 1978 mit der legendären Ausstellung „Mirrors and Windows“ im Museum of Modern Art in New York international bekannt wurde – als Fotokünstlerin. Ihre Arbeiten – viele davon Fresson Pigmentdrucke,  sind in zahlreichen Sammlungen vertreten,  unter anderem  im Metropolitan Museum of Art (NY), Museum of Modern Art (NY), International Center of Photography (NY) und Museum of Fine Art (Houston). In den 80er und 90er Jahren hat Sheilas Stil massgeblich den Marketing-Look von Valentino, Ralph Lauren, Fendi, Shiseido, Perry Ellis, Bergdorf Goodman und Victoria’s Secret geprägt.  In Deutschland wurde sie bei einem breiten Publikum durch  ihre Vogue-Beiträge bekannt. 

„Meine grösste Angst ist immer noch, dass mir ein Foto entkommt,“ gesteht die heute 76-jährige Künstlerin.  „Wochenlang bereite ich mich vor. Finde Locations. Die Models treffen ein. Energien bauen sich auf.  Ich sehe die Bilder klar vor mir und weiss, das ist der Moment, auf den ich gewartet habe. Doch genau da erscheint mir die Kamera plötzlich wie eine Barriere. Was für eine Ironie! Mein Werkzeug hält mich davon ab, mit meinem Bild zu verschmelzen. Das  ist der Moment der größten Angst!“
Seite 2 von 4

Für viele ihrer Portraits haben Sheilas Kinder Modell gestanden, wie etwa bei „Bega reclining“, ein Sibergelatinedruck,  zu sehen bei ponyhof art club.  „Meine Kids hatten beim Fotografieren immer Spass. Stars dagegen sind oft heikel. Ralph Lauren gestand mir eines Tages, dass  nun die Zeit gekommen sei, wo er sein Gesicht nicht mehr sehen wolle. Ich antwortete:  „OK, dann fotografiere ich dich jetzt und du schaust dir das Foto in fünf Jahren an! Genau das hat Ralph getan und fand sich umwerfend!“.  Sheilas Wortgewandtheit ist legendär, kulminiert oft in Metzner-Weisheiten wie  „Hast du was verloren, dann lebt es in dir weiter.“ Oder: „Alles was ich zum Fotografieren brauche, sind gute Tage mit guten Menschen!“  Einen Chef-Redakteur, der sich über die Mittagssonne beklagt, weist sie zurecht: „Licht bekämpft man nicht!“  Und angesprochen auf ihre Sammlerlust: „Kann ich mir was nicht leisten, kann ich es zumindest fotografieren!“

Roland Hagenberg ist in Wien aufgewachsen und lebt seit 20 Jahren in Tokio. Sheila traf er zum ersten Mal 2001, um über ihr Leben in New York für Architectural Digest zu schreiben. Schon in den 80er Jahren hatte er Künstler in Manhatten interviewt und fotografiert. (ponyhof art club stellte letztes Jahr Rolands Jean-Michel Basquiat Portraits aus. Sie erscheinen  nun in einer neuen Basquiat Publikation im Hirmer Verlag, herausgegeben von Dieter Buchhart).  Gemeinschaftsprojekte mit Künstlern waren schon immer Teil seines Schaffens. So entstand mit Martin Kippenberger die Publikation „Vom Jugendstil zum Freistil“, mit Karel Appel die  600-Seiten-Textsammlung „Dupe of Being“,  mit  Yayoi Kusama die limitierte Edition „plantSÜDEN“ und mit Nobuyoshi Araki kuratierte Roland einen Bildband für stern.  Seine  Bücher sind in mehreren Sprachen erschienen. Im Moment arbeitet er mit japanischen Stararchitekten an der Entwicklung von experimentellen Kleinbauten in Raiding, dem Geburtsort von Franz Liszt.
Bei ponyhof art club zeigt Roland nun stilisierte Emotionslandschaften. Die Gefühle sind inszeniert: Meditative Gelassenheit (Pacific View), innere Leere (Laura wih Snake Hat), Nachdenklichkeit (Kelig in Paris), Aggression (Fashion Jihad) und Unsicherheit (Paloma im Yoyogi Park). Stoisch-zeitlos  wirkt dagegen die Rückenansicht einer Maiko in Kyoto in Kombination mit dem Schattenriss einer Lotusblume und der Delicate Arch in Utha (Roland besuchte ihn mit Sheila) neben dem Torso einer Frau (Delicate Arch, Seoul).



1 Kommentar: