Dienstag, 20. Mai 2014

BASQUIAT by roland hagenberg



                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
“Jean-Michel Basquiat: Fotoportraits von Roland Hagenberg

   Jean-Michel Basquiat, smoking, New York 1983. © Roland Hagenberg. Courtesy of ponyhof artclub contemporary art


4. Juni – 26. Juli 2014
Der Künstler ist bei der Eröffnung am 4. Juni um 19:00 anwesend

ponyhof artclub contemporary art

Pestalozzistr. 14   80469 München  0049 /152 33 52 49 57

Vortrag von Roland Hagenberg am Samstag, 14. Juni – 16:00 Uhr:
„Keine Basquiats in Tokio: Kunstverständnis in Japan“
(Bitte um Voranmeldung)

Fotograf und Autor Roland Hagenberg hat im New York der 80er Jahre die Kunstwelt dokumentiert. Dabei entstanden ungewöhnliche Portraits von Jean-Michel Basquiat: bei der Arbeit, beim Fernsehen, beim Drogenkonsum. Wenige Jahre später verstarb der Kultmaler im Alter von 28 Jahren an einer Ãœberdosis Heroin. Hagenbergs Schwarz-Weiß-Fotos aus Basquiats düster-romantischen Welt sind nun zum ersten Mal in Europa bei ponyhof artclub ausgestellt. Dazu erscheint eine Edition mit acht Fotografien ­­– die 99 leinengebundenen Boxen sind nummeriert, signiert und enthalten einen Text des Fotografen.

Jean-Michel Basquiat, TV, New York, 1983 © Roland Hagenberg. Courtesy of ponyhof artclub contemporary art
Roland Hagenberg ist in Wien aufgewachsen und lebt seit 20 Jahren in Tokio. Gemeinschaftsprojekte mit anderen Künstlern waren schon immer Teil seines Schaffens. So entstand mit Martin Kippenberger die Publikation „Vom Jugendstil zum Freistil“, mit Karel Appel die Textsammlung „Dupe of Being“ und mit  Yayoi Kusama die limitierte Edition „plantSÃœDEN“.
 
Hagenbergs Bücher sind in mehreren Sprachen erschienen. Im Moment arbeitet er mit japanischen Stararchitekten an der Entwicklung von experimentellen Kleinhäusern in Raiding, dem Geburtsort von Franz Liszt. Der erste Bau von Terunobu Fujimori (Storkhouse) wurde letztes Jahre fertiggestellt (ein Modell davon war 2012 in der Villa Stuck in München zu sehen). Von Hiroshi Hara entsteht dieses Jahr ein Gästehaus, gefolgt von bewohnbaren Kunstwerken der drei Pritzker Preisträger Toyo Ito, Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa. 



Entstanden sind Hagenbergs Basquiat-Portraits auf 35-mm Ilford HP5 Film. Eine überdimensionale Abbildung des Kontatkbogens – aufgezogen auf einer Aluminumplatte (150x 110cm) –  ist ebenfalls Teil der Ausstellung bei ponyhof artclub. Zwar wurden die Fotos bisher in zahlreichen Magazinen und Katalogen abgebildet (u.a. Musee d’Art Moderne Paris, Christies, Bonhams), vertreten waren sie in Ausstellungen nur dreimal: in der Gallery 360 in Tokyo (mit Yoko Ono),  in der Rosa Esman Galerie New York und bei Sin Sin Fine Art in Hong Kong.

In seinem Dokumentarfilm „Basquiat“ für das Musee d’Art Moderne in Paris hat der Regisseur Jean Michel Vecchiets die Fotos von Hagenberg integriert. Einen Trailer dazu gibt es auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=5eRZP7P_Az0 (Oder unter den YouTube-Suchbegriffen: „Basquiat Hagenberg Film“)

 
 
Herausgegeben von ponyhof artclub enthält die Edition “BASQUIAT” acht signierte Fotos und einen Text von Roland Hagenberg. Sie erscheint in einer Auflage von 99, signiert und nummeriert. Die schwarzen Boxen sind leinengebunden (22 x 30.7cm) und die Fotos im A4 Format. Preis:880€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen