Freitag, 17. Mai 2013

STEPHAN WIDERA MARITIM




STEPHAN WIDERA

MARITIM


Vernissage Mitt 29/5
18.00 - 22.00

/Stephan Widera wird persönlich anwesend sein /

Ausstellung 29/5 - 6/7

Grosse Fische 100x40cm Öl auf Leinwand

Silbrig glänzend zieht ein Schwarm Fische seine Bahnen durch den unendlichen Ozean - ein ganz besonderer Schwarm. Er besteht aus bio-mechanisch manipulierten Kunstwesen und ist der Phantasie des Düsseldorfer Künstlers Stephan Widera entsprungen. Jedes Tier ist mit individuellen Beiß-Werkzeugen ausgestattet, welche perfekt an den Fisch-Körper angepasst sind.

Aber nicht nur im Wasser, sondern auch am Strand verschiebt der Künstler die Realität. Spielerisch werden Zeiten, Personen, Gegenstände und Landschaften neu miteinander kombiniert.


Venus (nach Antonio María Esquivel, 1838), 196  x  138 cm, mit Rahmen 204 x 147 cm 


Stephan Widera ist dem Zeitgenössischen Surrealismus zuzuordnen.
Im Gegensatz zu den historischen Surrealisten der 20er Jahre, welche  das "Unterbewusste" und den Traum als kreative Quelle nutzten, schöpft Stephan Widera seine Ideen aus dem Zufall, den Medien und der Umgebung. Durch Veränderung und Neukomposition soll aber auch hier, wie bei den historischen Surrealisten, der Realismus überwunden und eine eigene Wirklichkeit erreicht werden.



Selene, 100 x 120 cm Öl auf Leinwand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen