Mittwoch, 28. März 2012

ponyhof artclub zeigt Karel Fonteyne //

5. April -  2. Juni 2012


  
Vernissage Donnerstag, 5. April 2012 // ab 19 Uhr

@ ponyhof artclub
pestalozzistr.14
D - 80469 münchen_germany



Vom 05.04.bis 02.06.2012 zeigt die Galerie Ponyhof Artclub den belgischen Photographen Karel Fonteyne mit einer charakteristischen Auswahl seiner Arbeiten.

Fonteyne schafft es wie kein anderer Bildwelten zu inszenieren. Seine expressiven Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind tiefsinnig und so emotional, dass der Betrachter unausweichlich Teil der Inszenierung wird. Das Spektrum seiner Photographien reicht vom elektrisierenden Still Live bis hin zu sinnlichen Aktaufnahmen. Jedoch nicht Akt im klassischen Sinn. Dem Thema ‘Nudité’ verleiht Karel Fonteyne neue Dimensionen – nicht der Akt an sich steht im Fokus, sondern der Moment, die Geschichte des Motivs.

1950 in Antwerpen geboren ist der Belgier seiner Heimat treu geblieben. Heute lebt und arbeitet er in Brüssel. Mit 17 Jahren bricht er die Schulausbildung ab um seinen Lebenstraum zu realisieren - Künstler werden. Karel besucht eine Schule für Photographie und stellt schon ein Jahr nach seinem Abschluss im Bozar Brussels, einer der bedeutendsten Galerien Belgiens aus. Eine Reihe von Ausstellungen folgen.
Zwischen 1982 und 1992 arbeitet Fonteyne für die großen Fashion Magazine und Designer wie die Elle, Vogue, Hermes und Dries Van Noten. Seitdem widmet er sich ganz der Fine Art Photographie.

Neben unzähligen Ausstellungen auf der ganzen Welt wurden bereits fünf Bildbände über seine Werke veröffentlicht. Anlässlich der Ausstellung im Photomuseum Antwerpen 2014 wird ein weiterer Bildband publiziert.

Fonteyne beschreibt seine eigenen Arbeiten wie folgt:
“Mein Arbeitsprozess ist durch den Stil der “écriture automatique” geprägt. Ich folge einfach meiner Inspiration und erst später begreife ich die Bedeutung meines Schaffens. Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, dass ich nur ein Vermittler bin, der Aussagen auf das Medium Photographie überträgt.”

Donnerstag, 22. März 2012

Hannah Weimel im ponyhof artclub am 24.März

 Hannah Weimel wird am Barsamstag im Ponyhof artclub Lieder der argentinischen und südamerikanischen Folklore präsentieren, gesungen mit Herzblut, Leidenschaft.
 
Besetzung: Jean - Francois Drozak: Perkussion, Franz Gruber: Akkordeon, Mirjam Paulus: Geige, Hannah Weimel: Gesang und Gitarre. Sie spielen hauptsächlich von ihnen performte Songs, mit Grooves und Beats untermalt.
 
Die Nordkurve veranstaltet neuerdings im ponyhof artclub den wöchentlichen Barsamstag. Doch der Ponyhof ist mehr als man von einer Münchner Galerie erwarten kann. In den nächsten Jahren werden wir erleben können, wie im angesagten Stadtteil Münchens der Treffpunkt für die kreative Klasse entstehen wird. Was der Nordkurve aber noch mehr gefällt, sind die Macher selbst. Sie sind Mittler zwischen unterschiedlichen Subkulturen und Kulturnischen - und trinken nur erlesenen Kaffee. Eine Kutschendurchfahrt aus dem 18. Jahrhundert wurde im Herzen des Glockenbachs zu einer Galerie für zeitgenössische Kunst mit Daybar und Fashion-Showroom gewandelt. Die Galerie zeigt im achtwöchigen Turnus sowohl Arbeiten international renommierter Künstler, als auch junge, aufstrebende Kunst aus den Bereichen Photographie und Malerei.